Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlaf- und Speisewagen der DRG


 Schlaf- und Speisewagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schlaf- und Speisewagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schlaf- und Speisewagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schlaf- und Speisewagen der DRG im EEP-Shop kaufen
Schlaf- und Speisewagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schlaf- und Speisewagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schlaf- und Speisewagen der DRG im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2441

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 17.05.2006
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Ab 1934 gingen die Waggonhersteller dazu über ihre Wagen in geschweißter Ganzstahlbauweise herzustellen. In diesem Jahr entstand auch eine Serie von sechs 23,5m langen Speisewagen (WR4ü-34) mit einem Speiseraum von insgesamt 42+2 Plätzen. Davon befanden sich 18 Plätze in Raucher- und 24 Plätze im Nichtraucherbereich. Zwei Plätze waren für das Personal vorgesehen. In der geräumigen Küche konnten warme und kalte Speise zubereitet werden, die in der danebenliegenden Anrichte servierfertig zubereitet wurden. 1938 folgte eine weitere Serie von 12 Waggons (WR4ü-38). Diese Wagen wurden schon in der sog. windschnittigen Bauform gefertigt. An den Stirnseiten wurde eine kleine Schürze angebracht und der Stirntürbereich lag so nicht mehr bündig an der Stirnseite sondern etwas nach hinten versetzt. In der Inneneinrichtung unterschieden sich diese Wagen kaum.

1937 wurde vom Waggonbau Görlitz, damals WUMAG, eine Serie von zwölf 23,5m langen Schlafwagen an die MITROPA ausgeliefert. Auch diese Wagen besaßen schon die windschnittige Bauform. Im inneren gab es insgesamt 11 Abteile die je nach Bestellung als Einbett- (1.Klasse) oder Zweibettabteil (2.Klasse) belegt werden konnten. Jedes Abteil verfügte über eine Waschgelegenheit. An jedem Waggonende gab es ein WC, dem Schlafwagenschaffner stand ein Dienstabteil Verfügung, in dem er kleine Speisen und warme Getränke für die Reisenden zubereiten konnte. Ebenfalls 1937 baute die Eisenbahnwagen- und Maschinenfabrik van der Zypern und Charlier in Köln-Deutz (Westwaggon) auch eine Serie von 12 Schlafwagen für den Touristenverkehr. Diese ebenfalls 23,5m langen Wagen hatten ein Dienstabteil und 13 Abteile die als dritte Klasse buchbar waren. Insgesamt bot der Waggon 39 Reisenden (je Abteil drei) einen Platz und sie konnten sich die beiden WC´s im Wagen teilen. Überwiegend kamen die Wagen auf den Strecken zwischen Hamburg und München sowie zwischen Berlin und Malmö zum Einsatz.

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlussscheiben, ein- und ausziehbare Faltbalge und Beleuchtungsfunktion ab EPP3.

Best.-Nr.:

 SK2441

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 17.05.2006
Auch als SK200094 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Doppelstockgliederzüge SC7 und SC13 der DR Epoche IIIaDoppelstockgliederzüge SC7 und SC13 der DR Epoche IIIa
Beschreibung:Durch den zügigen Wiederaufbau der Industrie nach dem zweiten Weltkrieg stieg das Verkehrsaufkommen der DR rasant an. Besonders in den Ba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Magirus-Deutz Eckhauber FlKfz 3500/400Magirus-Deutz Eckhauber FlKfz 3500/400
Beschreibung:Ab den 60er-Jahren versehen die Magirus-Deutz Eckhauber mit dem Planetennamen "JUPITER" auf zivilen und militärischen Flug ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIaSitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIa
Beschreibung:Ab den 30´er Jahren begann die DRG ihren Reisezugwagen zu vereinheitlichen. Es entstanden nach und nach die Einheitsreisezugwagen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok PKP EU43 004E-Lok PKP EU43 004
Beschreibung:Die E-Lok EU43-004 ist eine Universallok der PKP. Sie ist eine Mehrsytemlok für Gleich und Wechselstrom. Ihr Einsatz erfolgt im G&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06, Set 1DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06, Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnellverkehr, BC4 pr-05 - Set 3DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnellverkehr, BC4 pr-05 - Set 3
Beschreibung: Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG_EilzugwagenDRG_Eilzugwagen
Beschreibung:DRG-Eilzugwagen Serie von 1930 mit offenen Übergängen, genietete Ausführung.LüP zwischen 2068 und 2190 mm Baujahr 1930-1932Einige Wagen s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3 pr06 - Set 3DRG Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3 pr06 - Set 3
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe